Probleme erkennen und Konflikte lösen – ohne Gewalt

Lernprogramm für Jugendliche

zwei Menschen streiten sich und werden handgreiflich

Informationen zur Durchführung

Das Lernprogramm wird fortlaufend in Gruppen und im Einzelsetting angeboten.  

Zeit:            Mittwoch 17:00 – 18:30 (Gruppe)  oder individuell (Einzel)

Dauer:        10 Sitzungen

Kosten:      1500.-   Nehmen Sie Kontakt mit uns auf für ein Erstgespräch!    

Zielgruppe

Das Lernprogramm richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren, denen wichtige Umgangsformen und Wertvorstellungen fehlen und die durch antisoziale, gewalttätige und/oder illegale Verhaltensweisen auffallen. Das Programm ist nicht an spezifische Delikte gebunden.    

Ziele

Die Teilnehmer:innen lernen…  

… Probleme zu erkennen
… kognitive und emotionale Fähig- und Fertigkeiten
… ihre Wertevorstellungen zu hinterfragen
… Konflikte auf verschiedene Arten erfolgreich zu lösen

«Mein Verhalten hat lange niemanden interessiert. Als meine Eltern anfingen sich einzumischen, hat das meine Ausbrüche nur noch verschlimmert. Am Schluss hatten nicht nur meine Mitschüler, sondern auch meine Familie Angst vor mir.»

Tim, 16

Programminhalt

Das Lernprogramm vermittelt kognitive sowie emotionale Fähigkeiten und Wertvorstellungen und will die Teilnehmer:innen zu einem prosozialen Entwicklungsprozess anregen. Es basiert auf dem bekannten R&R2-Programm und beinhaltet folgende Schwerpunkte:

Probleme erkennen
Entstehung zwischenmenschlicher Probleme erkennen

Abwägen und nachdenken
Die eigenen Gedanken, Gefühle und Handlungen reflektieren und abwägen

Emotionale Kompetenz
Erkennen der eigenen Gefühle und den Umgang mit ihnen

Wertvorstellungen
Prosoziale Wertvorstellungen verstehen und schätzen lernen

Konflikte lösen
Konflikte erfolgreich lösen

Folgerichtiges Denken
Logisches und objektives Denken lernen. Denkfehler und Denkschemas, die Verhalten, Selbstwirksamkeit und Wertvorstellungen beeinflussen, erkennen und verändern lernen

Übernahme der sozialen Perspektive
Die eigene Perspektive überwinden lernen, um die Perspektive von anderen zu erkennen und mit anderen fühlen können (Empathietraining)

Grenzen setzen
Wahrnehmung und Vermittlung, der eigenen Grenzen 

Kontakt

Nik Hostettler
Gewaltberater und R&R2-Trainer
E-mail

Diego Andenmatten
Gewaltberater und R&R2-Trainer
E-mail